Warum gelangten in Deutschland 1933 die Nationalsozialisten an die Macht? Die Beantwortung dieser Frage beschäftigt die Geschichtswissenschaft in heftigen Debatten seit 1945. Auch schon während des Aufstiegs des Nationalsozialismus und der Machtübernahme 1933 gab es Erklärungsansätze von Zeitgenossen, die dann nach 1945 aufgegriffen und erweitert wurden. An die Debatten zur Machtergreifung schließen sich die Diskussionen und Erklärungsversuche zur Frage, wie die Nationalsozialisten ihre Macht konsolidieren und bis zum Mai 1945 erhalten konnten, an. Was ist gemeint, wenn von "Erklärungsansätzen" gesprochen wird? Historiker verstehen darunter den Versuch, die vielen Detailinformationen und -Erkenntnisse zusammenzuführen, um so historische Wirkungszusammenhänge zu rekonstruieren. Aber die Erklärungsansätze sind inzwischen ungeheuer zahlreich geworden und in ihren Ergebnissen sehr unterschiedlich. Die Analyse der verschieden Erklärungsansätze soll in eine Beantwortung folgender zwei Leitfragen münden: 1. Inwieweit ist es einem Autor gelungen, die komplexen Zusammenhänge der nationalsozialistischen Machtübernahme oder bestimmter Phänomene der nationalsozialistischen Herrschaft zu erklären? 2. Worin liegen die besonderen Stärken und Schwächen eines Ansatzes?
Wippermann, W.: Faschismustheorien. Die Entwicklung der Diskussion von den Anfängen bis heute, Darmstadt 1997; Kershaw, Ian: Der NS-Staat. Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick, Hamburg 1994; Payne, S.: Geschichte des Faschismus, Berlin 2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | C1 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | C1 | Wahlpflicht | GS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.2.2 | Wahlpflicht | 4 | benotet | |
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1 | Wahlpflicht | GS und HS |