Das Interesse der Schüler und Schülerinnen hängt wesentlich von der methodischen Gestaltung des Unterrichts ab. Wird der Unterricht dadurch erfolgreicher oder aber nur konsumorientierter? Und speziell der Religionsunterricht: Erleichtert er den Schülern die Auseinandersetzung mit dem Glauben, oder biedert er sich ihnen lediglich durch Unterhaltung an? Gerade religionspädagogische Neuerscheinungen der letzten Jahre scheinen sich zuweilen einem Aktionismus ohne inhaltliche Auseinandersetzung verschrieben zu haben. So ernst diese Gefahren zu nehmen sind, so wichtig ist doch der grundsätzliche Mut zur methodischen Vielfalt und Phantasie - gerade im Religionsunterricht.
Im Seminar sollen unterschiedliche methodisch-didaktische Lernwege und Modelle vorgestellt und diskutiert werden, die Schülern und Schülerinnen der Grundschule und der Sekundarstufe I eine mögliche Verbindung von Glaubens- und Lebenswelt aufzeigen und ein Lernen mit "Kopf, Hand und Herz" vermitteln.
Adam, Gottfried u. Rainer Lachmann (Hg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Band I u. II, Vandenhoeck u. Ruprecht, 1993/2002
Kliemann, Peter: Impulse und Methoden. Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts. Calwer Verlag, Stuttgart 1997
Rendle, Ludwig u.a.: Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Ein Praxisbuch. Kösel Verlag, München 1996
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | ||||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | ||||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |