Diese Veranstaltung diskutiert grundsätzliche Probleme der Durchführung empirischer Forschungen: Wie soll man eine Untersuchung anlegen, so daß einerseits möglichst aussagekräftige und fehlerfreie Beschreibungen des Untersuchungsgegenstandes möglich sind und andererseits das gewonnene deskriptive Wissen zur Entwicklung und / oder Überprüfung sozialwissenschaftlicher Theorien genutzt werden kann? Das Buch von King et al. (1994) liefert dafür eine gute Diskussionsgrundlage, weil es in insgesamt sechs Kapiteln zentrale Probleme sogenannter "Untersuchungsdesigns" bespricht:
1. Welche Ziele sollte (sozial)wissenschaftliche Forschung verfolgen, und wie sollte dementsprechend eine empirische Forschungsarbeit (Diplomarbeit, Dissertation) aufgebaut sein?
2. Worauf kommt es an, wenn man einen Gegenstandsbereich beschreiben will?
3. Was sind (kausale) Erklärungen, und wie sollten sozialwissenschaftliche Erklärungsversuche (kausale "Theorien") aufgebaut sein?
4. Nach welchen Kriterien soll man seine Untersuchungseinheiten auswählen?
5. Welche Fehler sollte man bei der Datenerhebung und der späteren Erklärung der Daten vermeiden?
6. Wie viele Fälle benötigt man?
In einer ersten Phase des Seminars sollen ausgewählte Kapitel dieses Buches gemeinsam gelesen und durch eine/n Referent/in/en vorgestellt werden. In einer zweiten Phase des Seminars sollen dann anhand klassischer Studien oder eigener Abschlußarbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen) die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Untersuchungsdesigns diskutiert werden. Eine Reihe klassischer Studien ist als Vorschlag in dem folgenden Zeitplan aufgeführt. Viele davon sind in dem Buch des Wissenschaftsjournalisten Morton Hunt über "Die Praxis der Sozialforschung" (1991) beschrieben. Diese Liste versteht sich jedoch als Vorschlag und kann in der Vorbesprechung ergänzt und erweitert werden.
Hunt, M. (1991): Die Praxis der Sozialforschung. Reportagen aus dem Alltag einer Wissenschaft. Frankfurt / New York: Campus (enthält Reportagen über fünf klassische empirische Studien).
King,G./Keohane,R.O./Verba,S. (1994): Designing social inquiry. Scientific Inference in Qualitative Research, Princeton (Basistext für die erste Phase des Seminars).
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | nicht scheinfähig HS | |||
Soziologie / Promotion | Graduierte |