300051 Public Relations in der Politik (Ü) (WiSe 2003/2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit langem ein selbstverständliches Begleitphänomen des politischen Prozesses. Insbesondere im Zusammenhang mit Überlegungen zur ?Amerikanisierung des deutschen Wahlkampfes? werden Maßnahmen politischer PR aber zunehmend und zumeist mit Skepsis thematisiert, weil man befürchtet, dass die Konzentration auf die Darstellung von Politik ihrer Substanz Schaden zufügen könne. In der Übung sollen neben Wahlkampfkommunikation auch andere Varianten politischer PR und die Kritik an ihnen im Kontext eines Konzeptes von politischer Kommunikation behandelt werden, das die gängige Unterscheidung zwischen handelnder Herstellung und kommunikativer Darstellung von Politik hinterfragt.

Literatur:
Kunczik, M., 2002: Public Relations. Konzepte und Theorien. 4. Aufl., Köln (u.a.): Böhlau (UTB)

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Wahl  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.3   (Erweiterte Modulform)  
Soziologie Nebenfach 1.5.1 Wahlpflicht GS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.5.1 Wahlpflicht nicht scheinfähig (Hausarbeit gemäß § 9 Abs. 5 DPO 1997); (Teilnahmenachweis gemäß DPO 2002) GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. September 2003 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. September 2003 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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