Welche angehende Lehrerin hat nicht den Wunsch, später einmal eine Klasse zu unterrichten, die diszipliniert mitarbeitet und dabei auch noch Freude am Lernen hat. Nichts schlimmer als eine Klasse, bei der man als Lehrer "kein Bein an die Erde" bekommt. Zur Verwirklichung dieses Wunsch gehören nicht nur didaktische Kompetenzen in Bezug auf den Lernstoff, sondern auch Kompetenzen in der Klassenführung: Wie schaffe ich es als Lehrer, 20 bis 35 Schüler zugleich auf den Lernstoff zu orientieren?
In der Veranstaltung geht es darum, diese Kompetenzen in Form praktischer Anleitungen und Übungen zu trainieren, um auf diese Weise den "Praxisschock" im Referendariat etwas abzumildern.
Das Seminar ist speziell auf die Anforderungen im Primarstufenbereich zugeschnitten. Kenntnisse der Literatur zur Klassenführung sind erforderlich. Wegen der Teilnahmebeschränkung ist eine Voranmeldung in S4-151 erforderlich. Dort ist auch eine Literaturliste erhältlich.
Kounin, J. S. (1976). Techniken der Klassenführung. Stuttgart: Klett
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1 | scheinfähig HS |