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300184 Problemfeldanalyse: Die 'lernende Organisation' - Unternehmen als Schulen und Schulen als Unternehmen? (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Das Problem des Organisationslernens hat nicht nur in der Theorie der Organisation eine lange Tradition. Unter dem Stichwort der "lernenden Organisation" reüssiert dieses Konzept seit einigen Jahren auch als ein prominentes Managementkonzept, das nicht nur in privaten Unternehmen zur Anwendung gebracht wird, sondern auch öffentlichen Organisationen politisch verordnet wird.

Das Seminar vergleicht die Bedingungen des Einsatzes und der Aneignung sowie die Folgen dieses Managementkonzepts im Kontext der Wirtschaft (Unternehmen) einerseits und im Kontext der Erziehung (Schulen) andererseits.

Der Vergleich beruht auf der Überlegung, dass das Konzept des Organisationslernens zwar aus der Wirtschaft stammt, mit "Lernen" aber keine genuin wirtschaftliche und keine genuin organisatorische Semantik, sondern ein erzieherisches und damit professionelles Problem angesprochen ist. Werden Unternehmen heute zu Schulen und Schulen zu Unternehmen? Werden Manager zu Lehrern und Lehrer zu Managern?

Die Problemfeldanalyse zielt darauf,

  • den Unterschied zwischen einer Theorie der Organisation (hier: der Theorie organisatorischen Lernens) und einem Managementkonzept (hier: der "Lernenden Organisation") exemplarisch zu verdeutlichen,
  • die unterschiedlichen Voraussetzungen und Folgen der Aneignung des Managementkonzepts der "lernenden Organisation" im Kontext der Wirtschaft (Unternehmen) und im Kontext der Erziehung (Schulen) empirisch vergleichend herauszuarbeiten.

Literaturangaben

Meznar, M.B. / Nicolini, D. (1995): The Social Construction of Organizational Learning: Conceptual and Practical Issues in the Field. In: Human Relations 48: 727 ff.
Wiesenthal, H. (1995): Konventionelles und unkonventionelles Organisationslernen. Ein Literaturbericht. In: Zeitschrift für Soziologie 24, 137ff.

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.4 (DPO97/98) Wahlpflicht HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS
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