261010 Didaktik der Philosophie (HSem) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist der obligatorische Rundumschlag in Philosophiedidaktik für Lehramtsstudierende. Er soll darüber informieren, was Philosophieren in der Schule vom Philosophieren in der Hochschule unterscheidet und wie Studierende sich auf die späteren Anforderungen im Berufsalltag vorbereiten können. Da eine intensive Auseinandersetzung mit der didaktischen Diskussion im Rahmen eines nur zweistündigen Pflichtseminars völlig aussichtslos wäre und Aneinanderreihungen von didaktischen Positionen unbefriedigend bleiben, werden wir zunächst einen sehr knapp gehaltenen Überblick über die didaktische Diskussion versuchen, um dann ein Schwerpunktthema nach den Interessen der Teilnehmenden auszuwählen und genauer zu bearbeiten. Folgende Schwerpunkte sind beispielsweise möglich:
·Methoden des textungebundenen Philosophierens in der Sekundarstufe I
·Der Umgang mit Texten in der Sekundarstufe I und II
·Sachanalyse und Unterrichtsplanung (Wie führt man in ein Problemfeld ein?)
·Ganzschriften und ihr Einsatz im Unterricht
·Philosophie und Religion
·Begriffsanalyse, Gedankenexperiment, Argumentieren im Unterricht
·Analyse der Richtlinien im Lichte konkreter Unterrichtsplanungen
·Das Bewerten moralischer Argumente (fächerverbindender Projektunterricht)
·Die Rolle von Rätseln im Philosophieunterricht (Sichtung, Bewertung von Beispielen)

Unabhängig vom gewählten Thema sollen Lehramtsstudierende etwas Einblick erhalten, worauf Sie sich mit dem Unterrichtsfach Philosophie einlassen. Wo immer möglich sollen Übungen das Seminargeschehen bereichern, um abgehobenes Gerede über hehre didaktische Ziele zu vermeiden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abgeschlossenes Grundstudium; regelmäßige Teilnahme; Bereitschaft zur Übernahme eines Referates

Literaturangaben

(vgl. Semesterapparat) insbesondere Dresdner Hefte für Philosophie; J.F. Rosenberg: Philosophieren; Martens: Philosophieren mit Kindern

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II D1; D2   HS
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I D1   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2003_261010@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1054641@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. Januar 2003 
Art(en) / SWS
Hauptseminar (HSem) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1054641
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1054641