250005 Einführungsseminar mit Praxisphase und Begleitveranstaltung: Schule und Unterricht in Theorie und Praxis (S+Pr) (WiSe 2002/2003)

Short comment

Contents, comment

Diese Veranstaltung setzt sich mit der Qualität von Unterricht auseinander und hat deshalb den Alltag von Schule und Unterricht und die Professionaltität des Lehrer/Lehrerinnen-Seins zum Inhalt. Gleichzeitig findet in dieser Veranstaltung die Vorbereitung und Begleitung des in der Winterpause stattfindenen Orientierungspraktikums des Einführungsmoduls statt. Der Beruf Lehererin/Lehrer steht - besonders nach PISA - vor immer neuen Anforderungen. Ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin zu sein, bedeutet nicht nur professionelle Inhaltsvermittlung, sondern auch außerdem z.B. der vielfältigen Heterogenität gerecht zu werden, Lernmotivation zu vermitteln, unterschiedlichen Lerntypen gerecht zu werden, Leistungsmessung und -bewertung vorzunehmen, Sozialformen des Unterrichts zu beherrschen u.v.m.. In diesem Seminar versuchen wir, diese vielfältigen Anforderungen in den Blick zu nehmen und mit eigenen Praxiserfahrungen (Praktikum im Anschluss das Wintersemester und Exkursion) Erfahrungen zu sammeln, um das Berufsfeld Lehrerin/Lehrer besser einschätzen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Moderation und Präsentation von Inhalten sein, die anhand pädagogischer Handlungsfelder erarbeitet werden. Für die Erarbeitung der Theorie-Praxis-Arbeit am Ende der Praxisphase wird sich das Seminar außerdem mit den Methoden wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen.

Leistungserbringung: In dieser Veranstaltung werden 3 ausgewiesene Leistungen erbracht, eine in schriftlicher, eine in mündlicher Form und eine schriftliche Auswertung des Orientierungspraktikums. Die schriftliche Leistung wird als individuelle Leistung erbracht und indivduell benotet. Sie kann in Form einer Mappe (Portfolio), in der verschiedene schriftliche Teilleistungen zusammen gefasst sind, oder in Form einer einzelnen Arbeit erbracht werden. Die mündliche Leistung kann als Einzel- oder Gruppenleistung erbracht werden und wird ebenfalls benotet. Benotet wird ebenfalls die zu erstellende schriftliche Auswertung des Praktikums.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8.30-10 T2-227 + Block 08./09.11.+10./11.01. Fr 14-18, Sa 10-16
weekly Mo 10-12 H10

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.1.1; M.1.3 Pflicht 1. 8 unbenotet (Seminar 4 CP + Praxisphase 4 CP) GS

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2002_250005@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1051153@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, October 11, 2002 
Last update rooms:
Friday, October 11, 2002 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + internship / laboratory internship (Pr) / 4+2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1051153
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1051153