Ausgehend von der Beobachtung eines regen kulturellen Austauschs zwischen Deutschland und Frankreich im 18. und frühen 19. Jahrhundert hat sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten ein Forschungskonzept etabliert, das unter dem Etikett "Kulturtransfer" figuriert. Dabei geht es bislang vor allem um den Transfer von Ideen, Institutionen und materiellen Gütern zwischen Nationen. An die Stelle der älteren Vorstellung von einem "Kulturgefälle", etwa zwischen West- und Osteuropa, ist der wertneutrale Begriff der kulturellen Interaktion getreten. Als fruchtbar hat sich insbesondere die Infragestellung nationalhistorischer Konstrukte erwiesen, indem nach dem "Nichtnationalen am Nationalen" gefragt wird. Die Konzentration auf nationale Bezugsgrößen erweist sich jedoch gerade bei Untersuchungen zur Epoche vor den Nationalstaaten als hinderlich. Es gilt zunächst einmal zu klären, was Protagonisten des Konzepts überhaupt unter "Kultur" und "Transfer" verstehen und in welchem Verhältnis ihre Arbeiten zu der genuin sozialwissenschaftlichen Methode des Vergleichs stehen. Nach einer Reihe von Sitzungen, in denen das Konzept anhand einschlägiger Texte erarbeitet wird, sollen epochenübergreifend Beispiele für Kulturtransfer in Referaten vorgestellt und diskutiert werden.
Espagne, Michel, / Michael Werner, Deutsch-französischer Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert: Zu einem neuen interdisziplinären Forschungsprogramm des CNRS, in: Francia 13 (1985), S. 502-510. Jordan, Lothar und Bernd Kortländer (Hg.), Nationale Grenzen und internationaler Austausch. Studien zum Kultur- und Wissenschaftstransfer in Europa, Tübingen 1995. Haupt, Heinz-Gerhard und Jürgen Kocka (Hg.), Geschichte und Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt/Main 1996. Lüsebrink, Hans-Jürgen und Rolf Reichardt (Hg.), Kulturtransfer im Epochenumbruch Frankreich - Deutschland 1770 bis 1815, Leipzig 1997. Paulmann, Johannes: Internationaler Vergleich und interkultureller Transfer. Zwei Forschungsansätze zur europäischen Geschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts, in: HZ 267 (1998), S. 649-85.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | N. N. | S4-104 | nach Semesterende |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A3; A4; B4 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. | scheinfähig HS | |||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; B4 | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | scheinfähig HS | |||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | 5. 6. 7. 8. | scheinfähig HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | 5. 6. 7. | scheinfähig HS |