Während aufgeklärte Weltsicht und Entmythologisierung die Engel aus dem Weltbild verdrängen, spielen sie in der Dichtung, in der bildenden Kunst (z.B. Paul Klee), im Film ("Stadt der Engel"), in Liedern und im Alltagsleben (Werbung ...) eine wichtige Rolle!
Anschaulichkeit und Vielfalt dieser "Alltagsengel" führen so zum grundlegenden Fragehorizont des Seminars:
Erfahrungsbezogene Zugänge und Unterrichtsmodelle mit Texten, Liedern und Bildern für den RU werden analysiert und kritisch reflektiert.
Materialien und Unterrichtsvorschläge in: entwurf 3/2001
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 24.10.2002-13.02.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Wahl | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Katholische Theologie / Diplom | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Katholische Theologie / Magister | Nebenfach | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D2; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Studieren ab 50 |