Gebrauchstheorien der sprachlichen Bedeutung standen vor allem in der englischsprachigen Philosophie der 40er bis 60er Jahre des 20. Jahrhunderts in Blüte. Ausgangspunkt solcher Theorien war vielfach ein Gedanke der folgenden Art: "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache" (Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen, §43). Anhand ausgewählter Texte von Wittgenstein, J. L. Austin und P. F. Strawson sollen in dieser einführenden Veranstaltung Grundbegriffe der philosophischen Bedeutungstheorie überhaupt und diverser Gebrauchstheorien im besonderen erläutert und kritisch diskutiert werden.
Bereitschaft zur Übernahme eines Referats und zur Lektüre englischer Texte.
Relevante Texte bzw. Textstellen werden zu Beginn der Veranstaltung angegeben und z. T. als Kopiervorlagen bereitgestellt. Zur Anschaffung empfohlen seien auf jeden Fall: Ludwig Wittgenstein, Philosophische Untersuchungen; John L. Austin, HowTo Do Things With Words.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | T8-200 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B4; D1; Klassiker | Wahlpflicht | scheinfähig GS | ||||
Philosophie (Hauptfach) / Magister | A4; B4; Klassiker | Wahlpflicht | scheinfähig GS | ||||
Philosophie (Nebenfach) / Magister | A4; B4; Klassiker | Wahlpflicht | scheinfähig GS | ||||
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I | B3 | Wahlpflicht | scheinfähig GS | ||||
Studieren ab 50 |