Wie sollen angehende LehrerInnen mit den Fehlern der Lerner umgehen? Welche Information geben uns diese Fehler über die Interlingua und die Lernautonomie der Lerner?
In diesem Seminar werden zum einen Lernerfehler analysiert und diese als positive Merkmale im Lernprozess betrachtet. Zum anderen werden wir uns mit Diagnose- und Förderinstrumente für den Fremdsprachenunterricht auseinandersetzen un diese in Teilen erproben (Evaluationsbogen, Kompetenzraster, Portfolios, etc).
Eine ausführliche Literaturliste wird im Lernraum zur Verfügung stehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-VRPS_GymGe Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Grundlagen und Methoden der Diagnostik und Förderung (Schwerpunkt Inklusion) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.