In unserer Welt, in der sehr stark polarisiert wird, wollen wir uns als Sprach- und Kultur(ver)mittelnde auf die Suche nach dem Verbindenen machen. Wie gehen wir im FSU mit Differenz um und schaffen Verständnis für Diversität? Wie gelingt der Brückenschlag zwischen der Ziel- und Herkunftskultur, der auf Interesse, Offenheit und (Selbst-)Reflexion basiert? Nach eingehender Lektüre und ausgiebiger Diskussion sollen kleinere Unterrichtseinheiten exemplarisch erarbeitet, ausprobiert und im Plenum evaluiert werden. Am Ende steht die Idee eines Weiterbildungsmoduls zur so genannten deutschen Landeskunde für internationale Lehrende.
Didaktisch-methodische Grundkenntnisse, Kenntnisse im Bereich des interkulturellen Lernens und der Landeskunde bzw. Kulturwissenschaft des Faches DaF
Bhabha, Homi (2000): Die Verortung der Kultur, Tübingen: Stauffenburg
Byram, Michael / Hu, Adelheid (Hrsg.) (2009): Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen. Modelle, Empirie, Evaluation, Tübingen: Narr
Gladitz, Anne / Ege, Müzeyyen (2014): Begegnung im west-östlichen Hörsaal. Ein Projektseminar als interkultureller Lernort für angehende DaF-Lehrende in Deutschland und der Türkei, in: InfoDaF 6, 624-639.
Kabbani, Rana (1993): Mythos Morgenland. Wie Vorurteile und Klischees unser Bild vom Orient bis heute prägen, München: Knaur
Kramsch, Claire (1998): Language and Culture, Oxford University Press
Landwehr, Achim / Stockhorst, Stefanie (2004): Einführung in die Europäische Kulturgeschichte, Paderborn: Schöningh (UTB)
Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, in: Neuland, Eva; Ehlich, Konrad; Roggausch, Werner (Hrsg.): Perspektiven der Germanistik in Europa: Tagungsbeiträge. München: Iudicium, 159-169.
Rösler, Dietmar (1988): Interkulturell ausgerichtetes Lehrmaterial Deutsch als Fremdsprache, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 14, 221-237.
Sen, Amartya (2007): Die Identitätsfalle. Warum es keinen Krieg der Kulturen gibt, München: Beck
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| 14täglich | Di | 12-16 | X-E0-208 | 16.10.2017-02.02.2018
nicht am: 31.10.17 / 26.12.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-DAF-M7b Kulturstudien Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.