Über den ?Faschismusvergleich' ist mehr diskutiert worden, als daß er tatsächlich durchgeführt worden wäre. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit dem Vergleich als historischer Methode, sollen verschiedene Ansätze des ?Faschismusvergleichs' sowie die Kontroversen um die Vergleichbarkeit der beiden Systeme diskutiert werden. Die Beschäftigung mit Theorien und Ansätzen des ?Faschismusvergleichs' soll jedoch stets zurückgebunden werden an die empirische Forschung. Das Grundseminar wird sich deshalb mit thematischen Vergleichen zwischen dem Nationalsozialismus und dem Faschismus beschäftigen (u.a. Rassismus und Antisemitismus, Führerkult und Massenrituale, soziale Trägergruppen, Männer und Frauen, Konsenz und Widerstand) und darüber reflektieren, wie der Vergleich in der historischen Forschung Verwendung finden kann, und welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Ansätze des Vergleichs für die Geschichtswissenschaft bieten
Christof Dipper, Rainer Hudemann, Jens Petersen, Faschismus und Faschismen im Vergleich. Wolfgang Schieder zum 60. Geburtstag, Köln 1998
Heinz-Gerhard Haupt, Jürgen Kocka (Hg.), Geschichte und Vergleich. Ansätze und Ergebnisse international vergleichender Geschichtsschreibung, Frankfurt 1996
George L. Mosse, Masses and Man. Nationalist and Fascist Perceptions of Reality, New York 1980
Wolfgang Schieder (Hg.), Faschismus als soziale Bewegung. Deutschland und Italien im Vergleich, Hamburg 1976
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | S4-104 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | |||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | |||||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | |||||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister |