Dieses Seminar soll einen ersten Einstieg in die Themengebiete der Religionsdidaktik vermitteln. Dazu sollen zunächst Grundbegriffe geklärt werden: Was ist eigentlich Religionsdidaktik? Was bedeutet religiöse Bildung?
Vor dem Hintergrund wichtiger religionsdidaktischer Konzeptionen des 20. Jahrhunderts, die es zunächst theoretisch zu erarbeiten gilt, sollen Bedingungen, Probleme und Ziele des heutigen Religionsunterrichts zum Thema werden.
Religiöse Sozialisation und Lebenswelten der zu unterrichtenden Kinder und Jugendlichen heute, Chancen und Probleme der religiösen Vielfalt im Klassenzimmer, die Diskussion um unterschiedliche Formen von Religionsunterricht, um LER und Ethik und vieles mehr kann hierbei näher in den Blick geraten.
Anhand exemplarischer Analysen von Unterrichtseinheiten können unterschiedliche aktuelle religionsdidaktische Ansätze - z.B. symboldidaktische, interreligiöse, feministische, bibeldidaktische etc. konkret kennengelernt werden.
Das Seminar ist zugleich ein Angebot, gemeinsam Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Religionsdidaktik zu erarbeiten und zu erproben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | U2-205 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1; D2 | Pflicht | GS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1; B2 | Pflicht | GS | ||||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1; D2 | Pflicht | GS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1; D2 | Pflicht | GS | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |