201145 Meeresbiologie (V) (WiSe 2001/2002)

Inhalt, Kommentar

Die aktuelle Situation der Weltmeere muß in vielen Bereichen, wie der Fischerei, der ökologischen Situation der Schelfmeere, der nuklearen Verseuchung von Teilen der Barents- und Karasee sowie der Bedrohung der tropischen Korallenriffe durch den Tourismus als problematisch angesehen werden. Die intensive Nutzung und Besiedlung der Küsten durch den Menschen erfordert indessen eine "Berechenbarkeit" des Meeres durch längerfristige wirtschaftliche Nutzung mariner Ressourcen, ökologische Stabilität und topographische Konstanz. Die Vorlesung greift dieses auffällige Mißverhältnis auf, indem es das historische gewachsene Verhältnis zum Meer beleuchtend in einen weiten Bogen über verschiedene marine Systeme und deren Organismen auf die Produktivität und die Belastung der Meere sowie auf den Küstenschutz eingeht. Dabei werden neben der Geographie, der Theorie der Kontinentaldrift und die marinen Ströme vorgestellt und exemplarisch der aktuelle Stand der Erforschung ausgewählter mariner Lebensräume, wie des Sandlückensystems, des Wattenmeeres und der Felslittorale, der Korallenriffe, der hydrothermalen Quellen und der Polarregion dargestellt. Die Vorlesung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Meeresbiologischen Praktikum und dem Praktikum Wattenmeerökologie.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8-10 H15

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03)   HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe I A3   HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II   HS
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Wahl  
Umweltwissenschaften / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03)   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2001_201145@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1010933@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1010933
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1010933