221040 Sozialmodelle der Künstlerausbildung in der Neuzeit (K) (WiSe 2001/2002)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von der städtischen Zunftorganisation und dem damit verbundenen Ausbildungsmodell von Meister und Lehrlingen sollen andere Sozialmodelle der Künstlerausbildung behandelt werden wie die Künstlerakademien, die im 16. und 17. Jahrhundert auf privater und höfischer Basis vor allem in Italien und Frankreich etabliert wurden.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Gewerbeschulwesen, das im Kontext von Gewerbefreiheit und Industrialisierung neue Formen der Professionalisierung im Bereich der bildenden Künste eröffnete. Neue Typen von Schulen und Hochschulen entstanden wie die Kunstgewerbeschulen, die Technischen Hochschulen und schließlich die sog. Einheitskunstschulen als Fusionen von Kunstgewerbeschule und Kunstakademie (Beispiel Weimarer Bauhaus).

Literaturangaben

Gisela Möller, Die preußischen Kunstgewerbeschulen, in: Ekkehard Mai u. a. (Hg.), Kunstpolitik und Kunstförderung im Kaiserreich, Berlin 1982.
Katja Schneider, Burg Giebichenstein. Die Kunstgewerbeschule ..., 2 Bde., Weinheim 1992 (mit umfangreicher Bibliographie).
Hans Huth, Künstler und Werkstatt der Spätgotik, Darmstadt 1967.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 S 4 - 200

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II    
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister    
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
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Adresse:
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
K / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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1009500