300077 Diagnostik im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

Im Gegensatz zu den Natur- und Sprachwissenschaften können Lehrkräfte im sozialwissenschaftlichen Unterricht nicht auf standardisierte Testverfahren bei der Diagnostik von Lernausgangslagen, Lernproblemen oder Lernleistungen zurückgreifen. Insbesondere die politische, ökonomische und gesellschaftliche Urteilskompetenz, die ein normatives Konstrukt ist, entzieht sich bisher der auf quantitativen Verfahren basierenden testdiagnostischen Erfassung, die methodologisch problematisch sind. Ausgehend von der zuvor erfolgten theoretischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten der Unterrichtsdiagnostik und ihrer Verfahren, werden im Seminar anhand von Schülermaterialien (z.B. Klausuren, Schulhefte, Mindmaps und Cluster) und Unterrichtsvideos diagnostische Verfahren erprobt und ausgewertet und kritisch besprochen. Im Seminar auch Verfahren zur Selbst- und Fremddiagnostik und -evaluation des Lehrerhandelns im sozialwissenschaftlichen Unterricht analysiert.

Bibliography

Füchter, Andreas: Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht : didaktische Konzeption und unterrichtspraktische Ansätze für die Unterrichtsfächer Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie. Immenhausen 2010.

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts (4. Aufl., aktualisierte Aufl. ). Seelze-Velber 2012.

Helmke, Andreas/ Helmke, Tuyet/ Lenske, Gerlinde u.a. (Hrsg.): Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung. In: www.unterrichtsdiagnostik.de.

Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Was passiert im Unterricht? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts. 2011.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 X-E0-210 08.04.-15.07.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts Graded examination
Student information
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   3 (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 16   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2014_300077@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_35103704@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 18, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, March 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=35103704
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
35103704