220102 Französische Revolution und Europa (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Die französische Revolution wälzte nicht nur die Herrschaftsverhältnisse, Wirtschaft und Gesellschaft Frankreichs um, sondern hatte auch Auswirkungen auf Europa. Die Monarchien versuchten, die Revolution durch Krieg ungeschehen zu machen, das revolutionäre Frankreich versuchte umgekehrt, ihre Revolution mit Waffengewalt in andere europäischen Länder zu exportieren. Die Französische Revolution war jedoch nicht nur in militärischer Hinsicht ein europäisches Ereignis, es war auch ein europäisches Medienereignis. Die europäische Öffentlichkeit nahm daran auf vielfältige Weise teil. Zeitungen berichteten von den unerhörten Dingen, die in Frankreich passierten und nahmen in zustimmender oder ablehnender Weise Stellung dazu. In Flugschriften und Pamphleten wurden die Ideen und Taten der Französischen Revolution überall diskutiert. Emigrantenzirkel und ausländische Unterstützungsvereine verurteilten oder begrüssten die revolutionären Taten leidenschaftlich. Vor allem mischten sich aber auch ausländische Philosophen, Staatsmänner und Gelehrte in die Debatte ein und versuchten, dieses überraschende Ereignis zu deuten und Lehren für ihr eigenes Land und die Gestaltung der Zukunft zu ziehen. Anhand von Zeitungsberichten und den Diskussionsbeiträgen europäischer Gelehrter will das Seminar das Echo, das die Französischen Revolution in der europäischen Öffentlichkeit besass untersuchen. Gefragt wird unter anderem nach den Massstäben, unter denen das Ereignis in positiver oder negativer Weise gedeutet wurde, nach punktuellen Ereignissen, die das Bild der französischen Revolution in Europa in besonderer Weise geprägt haben und nach den Lehren, welche aus diesem Ereignis in verschiedenen europäischen Ländern gezogen wurden.

Literaturangaben

Zu Beginn der Veranstaltung wird den Studierenden ein Reader mit umfassenden Literaturangaben verteilt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.3 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4b; BaRK5f   4/7/8  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_220102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12942234@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12942234
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12942234