Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945, die Teil der Geschichte der Gegenwartsliteratur ist. Ziel des Seminars soll es sein, zentrale Aspekte literatur- und kulturhistorischen Verstehens am Beispiel ausgewählter Kinder- und Jugendbücher herauszuarbeiten. Deutlich werden soll die kinder- und jugendliterarische Entwicklung mit Blick Gattungsfragen, Narrationen, Themen/ Motive oder auch Kindheits- und Familienbilder.
Für den Erfolg des Seminars ist die Kenntnis einiger Primärtexte wichtig. Eine Liste der zu lesenden Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
Ein digitaler Semesterapparat mit grundlegender Forschungsliteratur zu den Inhalten des Seminars wird im Lernraum zur Verfügung gestellt; weitere Forschungsliteratur, die in der Bibliothek eingesehen werden muss, wird ebenfalls aufgelistet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: