Wenn man die Welt der akademischen Theoriedebatten verlasse, sei Reinheit allgegenwärtig, schrieb vor ein paar Jahren der Luzerner Kulturhistoriker Valentin Groebner: Von der Drogerie über das deutsche Reinheitsgebot beim Bier bis zum Wellnesshotel erscheint der Begriff unverzichtbar. Warum, so fragt Groebner, liegt der Begriff nicht längst auf der großen Müllkippe ehemaliger Superbegriffe aus dem 18. und 19. Jahrhundert wie „Volksgeist“ oder „Rasse“? Als zentrale Erklärung gibt er an, dass Reinheit kein Zustand, sondern eine Erzählung sei.
Im Seminar stehen vor allem explizit literarische Reinheitsfantasien im Zentrum, wie etwa der Beitrag der diesjährigen Bachmannpreisträgerin Valeria Gordeev („Er putzt“), aber auch solche in Kunst, Populärkultur und Politik werden uns beschäftigen. Ein weiterer Gegenstand sind die „Schmutz- und Schund“-Kampagnen, die sich u. a. gegen massenkulturelle Produkte (Comics, Film etc.), aber auch gezielt gegen einzelne Theaterstücke (etwa Schnitzlers Reigen) richteten und richten. Explizit wird auch auf literarischen Antisemitismus und „Rassenschande“-Fantasmagorien eingegangen werden.
Vermittelt werden literaturwissenschaftliche und andere analytische Zugänge zu einem brisanten transdisziplinären Gegenstand.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: