In den ersten Sitzungen werden Schlüsselbegriffe für professionelles Handeln theoriegeleitet gemeinsam erarbeitet. Auf dieser Grundlage entwickeln die Studierenden unter Anleitung möglichst selbstständig einen eigenen Seminarplan für die weiteren Sitzungen. So erhalten Sie die Möglichkeit, die für Ihre eigene Professionalisierung als Lehrkraft wichtigen Themen und Inhalteim Kontext von zunehmend heterogenen Lerngruppen einzubringen und zu bearbeiten.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird in Kleingruppen außerhalb der Seminarzeit erbracht und beeinhaltet Recherchen / Gespräche zu Aufnahmeentscheidungen von Lehrkräften: Welche Schülerinnen und Schüler dürfen die Oberstufe besuchen und welche nicht?