250260 Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität: Internationale Harry Potter Slash-Fanfiction online (S) (SoSe 2024)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Siegfried Bernfelds (1892-1953) Pionierwerke der Jugendforschung befassten sich u.a. mit literarischen Texten von Jugendlichen – ein Zugang, der heutzutage eher selten gewählt wird. Dabei sind literarische Texte von Jugendlichen mit dem Internet leichter zugänglich geworden, ebenso wie ihre Rezeption: In Online-Fanfiction-Archiven findet sich eine Konstellation verschiedener Textformen, die sich intertextuell aufeinander beziehen: von Fans aus verschiedenen Ländern geschriebene Erzählungen zu Romanen (wie auch zu Fernsehserien, Spielen etc)., Bewertungen ihrer Leser*innen und Inszenierungen ihrer Autor*innen.

Im Seminar befassen wir uns mit der Analyse von Texten zur Harry Potter-Reihe, dem erfolgreichsten Bestseller der Kinder- und Jugendliteratur dieses Jahrtausends. Die Auswahl konzentriert sich auf die ersten zwanzig Jahre nach dem sogenannten Three-Year Summer, denn die Lücke in der Veröffentlichung von Rowlings Romanreihe im Jahre 2000 regte eine erhöhte Produktivität unter den Fans an. Dabei fokussieren wir das häufigste Paar dieses Fandoms: Harry Potter und Draco Malfoy. Es gehört zum Subgenre male/male-Slashfiction, das ‚schwule‘ Beziehungen in den Vordergrund stellt und häufig ausführliche Schilderungen sexueller Handlungen enthält. Das Genre zeichnet sich durch einen besonders niedrigen Anteil an männlichen Akteuren aus, was für Internetpornographie eher ungewöhnlich ist.

Der Titel dieses Seminars ist nicht umsonst doppeldeutig: „Ästhetische Imaginationen jugendlicher Sexualität“ bezieht sich einerseits darauf, dass viele der beteiligten Fans selber in der Adoleszenz sind und hier sexuelle Phantasien literarisch verarbeiten. Andererseits werden in diesem intergenerationellen Raum Imaginationen über jugendliche Sexualität verhandelt, weil die Figuren oft Jugendliche sind. Wir werden im Seminar Erzählungen und Kommentare im Hinblick auf ihre ästhetischen Verhandlungen von (Jugend-)Sexualität und Sexualmoral hin analysieren und uns dabei mit den interdisziplinären Linien der Jugend- und Fankulturforschung, der psychoanalytischen Kulturwissenschaft, der Sexualwissenschaft und Pornographie-Forschung sowie methodologischen und erkenntnistheoretischen Fragen befassen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Ein Mindestalter von 18 Jahren ist für die Teilnahme an diesem Seminar notwendig. Die Bereitschaft, englisch-sprachige Romane mit detaillierten Sex-Szenen zu lesen, ist erforderlich. Als Background-Wissen werden die sieben Harry Potter-Romane vorausgesetzt.

Bibliography

Primärliteratur:
Birdsofshore (2014): Aural Gratification. https://archiveofourown.org/works/2215317.
Bryoneybrynn (2015): He Was He and I Was Bunny. https://archiveofourown.org/works/3895723.
Cassis Luna (2016): White Lies. https://archiveofourown.org/works/7076824 (04.04.2023).
Lettered (2018): Away Childish Things. https://archiveofourown.org/works/16052816.
Loveglowsinthedark (2017): All the Sense in the World. https://archiveofourown.org/works/10901745.
Sara_holmes (2010/2015): Mental. https://archiveofourown.org/works/5163386.
Thewickednix (2009): A Certain Shade of Grey. https://www.fanfiction.net/s/5618120/1/A-Certain-Shade-of-Grey.

Sekundärliteratur (Auswahl):
Bernfeld, S. (2014): Vom dichterischen Schaffen der Jugend [1924]. Werke Band 6. Gießen 2014.
Erdheim, M. (1988): Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: Ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Frankfurt/Main.
Graupner, H. (2010): Der juristische Blick: Sexualität und Recht zwischen Schutz und Bevormundung. In: Busch, U: (Hg.): Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte. Nationale und internationale Perspektiven. Baden Baden.
Härtel, I. (2009): Sexualität als Missverständnis. http://web.archive.org/web/20140326231941/http://archiv.shedhalle.ch/dt/programm/zeitung/09/inhalt/shedhalle10_GZD.pdf
Herzog, D. (2013): Paradoxien der sexuellen Liberalisierung. Göttingen.
Illouz, E. (2013): Die neue Liebesordnung. Frauen, Männer und Shades of Grey. Berlin.
Pugh, S. (2005/2015): The Democratic Genre: Fan Fiction in a Literary Context. Bridgend.
Schmidt, G. (1996): Das Verschwinden der Sexualmoral. Über sexuelle Verhältnisse. Hamburg.
Sigusch, V. (2005): Neosexualitäten. Über den kulturellen Wandel von Liebe und Perversion. Frankfurt/Main.
Tosenberger, C. (2008): Homosexuality at the Online Hogwarts. Harry Potter Slash Fanfiction. In: Children's Litera-ture 36.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 30
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2024_250260@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450922843@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
30 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 11, 2024 
Last update times:
Thursday, April 11, 2024 
Last update rooms:
Thursday, April 11, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450922843
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
450922843