Inklusive Bildung, inklusives Unterrichten endet nicht mit der Sek I. Sie besteht für die Sekun-darstufe II weiter und bringt neue und entwicklungsbedingte Anforderungen mit sich. An unterschiedlichen Aspekten der Unterrichtsgestaltung in heterogeneren Lerngruppen (wie Hochbegabung, physische, psychische und soziale Einschränkungen) werden individuelles, inklusives und eigenverantwortliches unterrichten in der Oberstufe mit Hilfe konkreter Beispiele erkundet. Anschließend im Ansatz konzipieren die Studierenden eigene Theoriegeleitete Möglichkeiten individueller Leistungserbringung im Rahmen einer Unterrichtsreihe der Q-Phase und deren Möglichkeiten für individuelle Bewertungen (wie Nachteilsausgleich).
"Inclusive education, inclusive teaching do not end with lower secondary level. It continues at upper secondary level and brings with it new and development-related requirements. Individual, inclusive and autonomous teaching in the upper secondary level is explored with the help of concrete examples using different aspects of lesson design in heterogeneous learning groups (such as giftedness, physical, psychological and social limitations). Following this approach, students design their own theory-based options for individual performance in the context of a series of lessons in the so called Q-Phase and their options for individual assessment (like compensation for disadvantages)."
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar findet bilingual Deutsch /Englisch statt
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: