Die Vorlesung führt ein in zentrale Themen der Pädagogischen-Psychologie und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für inhaltliche Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben. Behandelt wird der Stand der Forschung insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren.
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf sowie die Anforderungen an die Leistungserbringung abschließend besprochen.
er Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind an dem von E. Wild & J. Möller im Springer-Verlag herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (2015, 2. Auflage) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.1 Pädagogische Psychologie | Studieninformation | |
27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 1. Pädagogische Psychologie | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Studieren ab 50 |
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Im Haupt- und Nebenfach Psychologie erfolgt die Leistungsvergabe gemäß der Modulschlüssel 27-N und 27-PAE sowie den fächerspezifischen Bestimmungen für den Bachelorstudiengang Psychologie.
Klinische Linguisten im Bachelor haben für den Nachweis einer benoteten oder unbenoteten Einzelleistung (im Modul PÄD) ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Lehr-Lern-Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder Nachhilfeangeboten gewonnen wurden) angewendet werden. Dabei genügt für 3 LP die Behandlung eines theoretischen Ansatzes (z.B. ein Motivationsmodell) und für 4 LP ist ein ganzes Thema (z.B. Lernstrategien) in den Blick zu nehmen.
Abgabe der Einzelleistung bis zum 31.03.2018.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: