Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse im Bereich der datengestützten Marketingforschung und speziell der klassischen Marktforschung. Schwerpunkte der Darstellungen bilden u.a.:
1. Zielsetzungen und Rahmenbedingungen der Marktforschung
2. Allgemeine Grundlagen
3. Datenerhebung in der Marktforschung
4. Das Data Mining Modul befasst sich u.a. mit:
Berekoven, L.; W. Eckert; P. Ellenrieder (1999): Marktforschung, 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung - Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.
Green, P.E.; D.S. Tull; G. Albaum (1988): Research for Marketing Decisions, 5. Aufl., Englewood Cliffs, Prentice-Hall.
Hammann, P.; B. Erichson (1994): Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart, Fischer.
Herrmann, A.; C. Homburg (2000) (Hrsg.): Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
Malhotra, N. K. (1996): Marketing Research, 2nd Edition, New Jersey, Prentice Hall.
Fayyad, U. (1996) (Hrsg.): Advances in knowledge discovery and data mining, Melno Park, AAA i Press.
Hippner, H.; M. Meyer; U. Küsters; K. Wilde (2001) (Hrsg.): Handbuch Data Mining im Marketing, Wiesbaden, Vieweg.
(weitere Literatur in der Vorlesung)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP08; B2; B5 | Wahl | 6 | HS | ||
Volkswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | WP08; V5; WP01 | Wahl | 6 | HS | ||
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 | Wahl | 5. 6. | 6 | |
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | Nebenfach | Modul W8 | Wahl | 5. 6. | 6 |