Öffentliche Stimmungen und Meinungen wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts zu immer entscheidenderen Faktoren des politischen Lebens. Staaten und Regierungen im 20. Jahrhundert suchten daher nach Wegen, über die Stimmungen in der Bevölkerung fortlaufend orientiert zu sein. Diktaturen konnten sich dabei aber nicht auf die Medienöffentlichkeit stützen, da diese durch Propaganda und Zensur staatlich gelenkt war. Sie richteten daher eigene Behörden ein, die über die Bevölkerungsstimmung Berichte anfertigten. Amtliche Stimmungsberichte waren nicht auf Diktaturen beschränkt und hatten weit zurückreichende Vorläufer, sie haben als Quellen für die Erforschung von Diktaturen aber eine besondere Bedeutung. Im Seminar werden Stimmungsberichte aus der Sowjetunion, aus dem nationalsozialistischen Deutschland und der DDR behandelt. Es geht darum, wie sie entstanden sind, was man aus ihnen über die Diktaturgesellschaften erfahren kann und wie sie in der bisherigen historischen Forschung als Quellen genutzt wurden. Seitenblicke richten sich auf die Entstehung der modernen Meinungsforschung und Formen der Stimmungsberichterstattung in Demokratien im 20. Jahrhundert.
Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Quellen und Fachliteratur wird vorausgesetzt.
Moritz Föllmer: Surveillance Reports, in: Miriam Dobson/Benjamin Ziemann (Hrsg.), Reading Primary Sources. The Interpretation of Texts from Nineteenth- and Twentieth-Century History, London 2009, S. 74-89.
Paul Corner (Hrsg.): Popular Opinion in Totalitarian Regimes. Fascism, Nazism, Communism, Oxford 2009.
Daniela Münkel/Henrik Bispinck (Hrsg.): Dem Volk auf der Spur... Staatliche Berichterstattung über Bevölkerungsstimmungen im Kommunismus. Deutschland - Osteuropa - China, Göttingen 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Mehrere schriftliche Reflexionen und Quelleninterpretationen bilden die Studienleistung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: