230137 Didaktik narrativer Kurzformen (= Fachliche Sprach-/Textkompetenz und -Moderation) (S) (WiSe 2015/2016)

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Lyrischen Texten haftet von jeher ein ambivalenter Ruf an. Nicht nur Lernenden, sondern auch Lehrenden gelten sie nicht selten als schwierig, unzugänglich oder wenig motivierend. Für die Verlage bleibt jedes Lyrikprogramm – abgesehen von den leuchtenden Geschenkbändchen an der Kasse (Liebe, Glück, Lebenssinn, …) und prämierten Einzeltiteln wie zuletzt Jan Wagners Regentonnenvariationen – ein Zuschussgeschäft. Und auch im Kulturdiskurs begegnen Gedichte bzw. Gedichtbände häufig eher als Randphänomen (vgl. Kepser/Abraham 2016).

Denkt man Lyrik von einem erweiterten Textbegriff her, offenbart sich andererseits eine bunte Vielfalt literarischer Praxen, die inzwischen auch unterrichtlich zusehends Beachtung finden. Dazu zählen nicht nur die populärkulturellen Ableger der Song- und Raptexte, sondern auch audiovisuelle Formate (Poetry Clips), digitale Poesie oder performative Dichtung (Poetry Slams). Sie alle eröffnen dem Deutschunterricht die Möglichkeit, traditionelle und aktuelle Erscheinungsformen von Lyrik in einen spannenden intermedialen Austausch zu bringen.

Unser Seminar folgt dieser Spur, indem wir kanonische und neuere lyrische Texte aus didaktischer Perspektive untersuchen und dabei das Potential multi-/intermedialer Zugänge kritisch ausloten. Gemeinsames Ziel soll sein, zwischen den Polen lyrischer Tradition und Innovation Ansätze für einen kompetenzorientierten, motivierenden und individualisierenden Deutschunterricht zu entwerfen.

Bibliography

Zur ein- und weiterführenden Lektüre empfohlen:

- Abraham, Ulf; Kepser, Matthis (2016): Konzepte zum Lyrikunterricht. In: dies.: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 179-189.
- Anders, Petra (2013): Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Stuttgart, Seelze: Klett, Kallmeyer (= Reihe Praxis Deutsch).
- Spinner, Kaspar H. (2016): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 11., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul III   2 aktive Teilnahme  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen im Rahmen der Studienleistung ein.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59029676@ekvv.uni-bielefeld.de
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4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
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Wednesday, July 1, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, July 1, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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