„Ich möchte dem Leser meine fünf (oder sechs) Sinne leihen, um die Wahrnehmungsreise selbst zu unternehmen.“ – Diese Worte der Autorin Juli Zeh sind Einladung und Auftrag zugleich: Einladung, da sie Literatur als Angebot verstehen, imaginär auf Reisen zu gehen, d.h. Neues zu sehen, zu hören, zu riechen und zu fühlen. Auftrag, da ein solches Denken mit den Sinnen gelernt und – ebenso wichtig – gelehrt sein will.
Das Seminar tritt besagte Wahrnehmungsreise an, indem es sich der Theorie und Praxis ästhetischer Lernformen im Deutschunterricht widmet. Möglichkeiten der Wahrnehmungs- und Vorstellungsbildung durch Literatur in unterschiedlichen medialen Repräsentationsarten sollen dabei im Fokus stehen.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
- Zabka, Thomas (2013): Ästhetische Bildung. In: Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 471-487
- Spinner, Kaspar H. (2008): Perspektiven ästhetischer Erziehung. 12 Thesen. In: Vorst, Claudia u.a. (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang Verlag, S. 9-23
- Dietrich, Cornelie; Krinninger, Dominik; Schubert, Volker (2013): Einführung in die Ästhetische Bildung. 2., durchgesehene Auflage. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | 2 | aktive Teilnahme | |||||
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere schriftliche Ausarbeitungen und die Teilnahme am E-Learning ein. Benotete Einzelleistungen setzen eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten voraus.