Das Seminar beginnt mit diesen Fragen: Was ist Sprache? Was ist Sprachfähigkeit? Wie wird diese erworben?
Alle Menschen lernen im Normalfall unabhängig von gesellschaftlichen Einrichtungen die Grundlagen der Sprachfähigkeit. In modernen Gesellschaft reichen diese Fähigkeiten jedoch nicht aus, um den dort entstandenen sprachlichen Anforderungen gerecht zuwerden, so dass besondere Einrichtungen zur Sprachentwicklung – die Schulen - geschaffen wurden. In diesem Zusammenhang sind auch die insbesondere auf praktischen Erfahrungen basierenden Modelle der Sprachdidaktik entstanden.
Diese Modelle der Sprachdidaktik sollen nun daraufhin untersucht werden, welche Annahmen zu Sprache, Sprachfähigkeit und sprachlichem Lernen sie enthalten. Ebenso geht es um ihre Annahmen über die in der modernen Gesellschaft erforderlichen sprachlichen Fähigkeiten. Von hier aus sollen soll die Sprachdidaktik aus der Perspektive moderner Sprachtheorien kritisch betrachtet werden.
Pinker, Steven. 2000. Wörter und Regeln. Die Natur der Sprache. Heidelberg: Spektrum Verlag.
Tomasello, Michael. 2009. Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe | - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.