„Ohne Vorstellung geht nichts.“ (Fauser) – Das gilt nicht nur für jegliche Form gesellschaftlicher und individueller Entfaltung, sondern auch für die Begegnung mit Kunst und Literatur, der wir uns in diesem Seminar widmen. Imaginativ in einen Text einzutreten, seine Räume zu ermessen, seine Figuren zu verstehen, ist eine wichtige Bedingung für jede vertiefende Auseinandersetzung mit fiktionalen Welten.
Vorstellungsbildung ist andererseits kein Automatismus, Rezeptionswege sind vielfältig. Das gilt erst recht unter den Bedingungen einer visuell geprägten Kultur der Digitalität, die unser Wahrnehmungs- und Vorstellungsrepertoire beständig moduliert. So unterschiedlich die Wahrnehmungsformen, so unterschiedlich auch die Lernausgangslagen, die ein zeitgemäßer Literaturunterricht vor diesem Hintergrund zu berücksichtigen hat.
Im Seminar erkunden wir gemeinsam variable imaginative Zugänge zu literarischen Texten, wobei wir von Schriftmedien ausgehen, aber auch nach dem vorstellungsbildenden Potenzial von Hör- und (audio)visuellen Medien fragen. Begleitet wird unser Programm von zahlreichen, auch schulisch einsetzbaren Experimenten zur Reflexion des individuellen Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögens in analogen und digitalen Kontexten.
Als Begleitlektüre empfohlen:
- Medien im Deutschunterricht (MiDU) 1/2020: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht I: Digitale Medien. URL: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/issue/view/16
- Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.) (2018): Ästhetische Erfahrung mit Literatur. Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen. München: kopaed.
- Scherf, Daniel/Bertschi-Kaufmann (Hg.) (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Spinner, Kaspar H. (2013): Ästhetische Bildung und Literaturunterricht. In: Rieckmann, Carola; Gahn, Jessica (Hg.): Poesie verstehen - Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 17–34.
- Sowa, Hubert; Glas, Alexander; Miller, Monika (Hg.) (2014): Bildung der Imagination. Band 2: Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen: ATHENA-Verlag.
Die vollständige Literaturliste einschließlich aller obligatorisch zu lesenden Texte (pdf) finden Sie zum Semesterbeginn im Lernraum. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt das Studium der Seminarmaterialien sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Laptop, Tablet und/oder Smartphone benötigen Sie in sämtlichen Präsenz- und Distanzsitzungen.