Das Seminar dient der Einführung in Fragen und Untersuchungsgegenstände der Publikumsforschung. Es sollen Texte gelesen und diskutiert werden, in denen a) es um allgemeine publikumsbezogene Erwartungen und Modelle der Massenmedien geht, b) die Unterbringung von Publikumserwartungen in Medienformaten/-angeboten untersucht wird, c) Formen der Beteiligung bzw. Einbeziehung des Publikums in das Zustandekommen von Medienangeboten behandelt werden, d) auf die quantifizierende Beobachtung ("Quote") bzw. internetbasierte Verdatungen des Publikums näher eingegangen wird, und e) Beziehungen zwischen Medienrezipienten thematisiert werden, wie sie vor allem durch die neuen sozialen Netzwerke gefördert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: