In den wöchentlich stattfindenen Sitzungen werden zentrale und für alle Teilnehmer relevante Aspekte des Projektes besprochen. Spezifische Themen der Kleingruppen sollen in diesen und im Selbststudium erarbeitet werden. Hierbei und allen weiteren Schritten des Projektes werden die Teilnehmer durch den Dozenten angeleitet und betreut.
Durch das Seminar werden zentrale Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Damit bereitet die Veranstaltung insbesondere auf die anstehende Abschlussarbeit vor.
Das Seminar stellt den ersten Teil des Praktikums dar, das durch einen zweiten Teil im Wintersemester 2018/19 fortgesetzt wird. Die Teilnahme an diesem zweiten Teil ist verpflichtend zum Erwerb der Leistungspunkte.
Das Projektseminar richtet sich an Studierende des zweiten Fachsemesters im Bachelorstudiengang Psychologie (Kernfach). Kenntnisse methodischer und statistischer Grundlagen der psychologischen Forschung werden vorausgesetzt bzw. lehnen sich an die Inhalte der relevanten Veranstaltungen der Psychologischen Methodenlehre an. Die Platzvergabe und Zuordnung zu den Projektseminaren der einzelnen Arbeitseinheiten erfolgt zentral in einer seminarübergreifenden Sitzung zu Beginn des Semesters. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist obligatorisch. Der Termin dieser Sitzung wird rechtzeitig im eKVV bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-C Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-experimentelles Projektseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In dem zweisemestrigen Seminar können 6 Leistungspunkte erworben werden. Die Voraussetzung hierfür ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an der Planung, Durchführung und Dokumentation der in diesem zweisemestrigen Seminar durchzuführenden empirischen Studie. Diese wird eine entwicklungspsychologische Fragestellung zum Thema haben.
Im Detail heißt das: Einarbeitung in die relevante theoretische und empirische Literatur, Planung der Erhebung, Durchführung der Erhebung, statistische Auswertung der Ergebnisse und Dokumentation der Studie in Form eines Berichtes und eines Posters für die seminarübergreifende Abschlussveranstaltung. Diesen Aufgaben soll in Kleingruppen (4 bis 5 Studierende) nachgegangen werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: