230436 Leseförderung auf der Sekundarstufe I und II (S) (SoSe 2005)

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Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die für den Lernprozess
unverzichtbar ist. Förderung der Lesefähigkeit ist somit zugleich auch immer
Förderung der Lernfähigkeit. Deshalb kann sich Leseförderung nicht nur auf
den Deutschunterricht und das Lesen literarischer Texte beziehen, sondern
muss alle Fächer, in denen mit und aus Texten gelernt wird, berücksichtigen.
Auch die Autoren der PISA-Studie verstehen unter Lesekompetenz "die
Fähigkeit, geschriebene Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, ihren
Absichten und ihrer formalen Struktur zu verstehen und in einen größeren
Zusammenhang einordnen zu können." Eine effektive Leseförderung muss ihren
Schwerpunkt auf die Entwicklung dieser Fähigkeiten setzen. Im ersten Teil
dieses Seminars sollen an einer großen Bandbreite von Textsorten
verschiedene Methoden der Texterschließung trainiert werden. .Dabei geht es
hauptsächlich um die Vermittlung folgender Fertigkeiten: Ermitteln von
Informationen aus dem Text, textbezogenes Interpretieren, Reflektieren und
Bewerten der Kernaussagen der jeweiligen Texte. Im zweiten Teil sollen
verschiedene Wege zum Aufbau einer generellen Lesemotivation diskutiert
werden.

Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:

Erika Altenburg: ''Wege zum selbständigen Lesen - 10 Methoden der
Texterschließung.'' Frankfurt/Main, 7.Aufl. 2001

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB3; BaGerPoB3-DidEw    

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Friday, December 11, 2015 
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Last update rooms:
Tuesday, March 22, 2005 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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