Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich wird sowohl der LernraumPlus als auch Zoom genutzt. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
__________
Für verschiedenste psychologische Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. Beispielsweise werden in der Praxis eine Vielzahl von Testverfahren genutzt, deren Einsatz eher durch subjektive Erfahrungen als durch eine wissenschaftliche Absicherung ihrer Effektivität begründet wird. Das Seminar soll einen evidenzbasierten Überblick über bewährte sowie aktuelle Testverfahren verschaffen, die im Pädagogisch-Psychologischen Kontext verwendet werden. Im Seminar werden verschiedene Testverfahren vorgestellt, teilweise praktisch durchgeführt und ausgewertet sowie im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt. Schwerpunktmäßig werden Inhalte zu den Themen "Stress, Burnout und Emotionsregulation" behandelt.
Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, hier werden die Plätze endgültig vergeben.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 08:30-10 | X-E0-002 | 06.04.2020 | zentrale Vorbesprechung |
wöchentlich | Di | 10-12 | E01-108 | 06.04.-17.07.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine unbenotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit (ca. 10- 15 Seiten), eine benotete Einzelleistung durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 min) erbracht werden.