250210 Forschendes Lernen mit Kindern, Fallstudie Teil 1 (FS) (SoSe 2011)

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Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler - zentrale Leitidee des Schulgesetzes NRW – zielt auf die Schaffung eines Schulwesens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Schule kann überfordern, sie kann aber auch unterfordern, beides wirkt sich negativ auf die Leistungs- und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus. Damit rücken gegenwärtig auch Kinder mit besonderen Begabungen in den Blick. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des Fallstudienseminars, in Kooperation mit einer Uni-Nahen Grundschule und ausgehend von einem bereits implementierten Angebotes zur Förderung, ein Projekt für Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen unterstützt, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Dabei stehen, neben der kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Grundfragen zur „Begabtenförderung“, Fragen der Didaktik bspw. des „Forschenden Lernens“ bzw. „entdeckenden Lernens“, auch die Entwicklung differenzierter Lernangebote im Mittelpunkt des Interesses.
Während der zweisemestrigen Veranstaltung wird in einem festgelegten Zeitfenster (immer Dienstags zwischen ca. 15 und 17 Uhr) an der Grundschule eine AG durchgeführt, in der die Studierenden die Aufgabe übernehmen, die teilnehmenden Kinder mit besonderem Interesse und Begabung, individuell zu begleiten bzw. zu unterstützen.

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist zum einen die regelmäßige aktive Teilnahme an den begleitenden Seminarsitzungen und die verbindliche, einjährige Arbeit mit Kindern an einen Nachmittag (während der Schulzeit; Dienstags, ca. 15.00 bis 17.00) pro Woche im Rahmen des Projektes, zum anderen die
Bereitschaft engagiert und eigenverantwortlich auch in Kleingruppen zusammenzuarbeiten.

Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.3; MA.4.3.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.3; MG.4.3.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3; M.4.3.3   3 aktive Teilnahme  

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Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 6, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 6, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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