Medienkompetenz und Medienbildung haben sich in den letzten Jahren zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik entwickelt. Daneben werden sie auch in Wirtschaft und Politik gerne und ganz selbstverständlich benutzt. Was aber mit den Begriffen (und den dahinter stehenden Konzepten) genau gemeint ist, bleibt unhinterfragt. Für Studierende, die zukünftig in einem medienpädagogischen Arbeitsfeld arbeiten möchten, ist es unerlässlich zu wissen, was mit Medienkompetenz und Medienbildung gemeint ist, weil mit ihnen ganz bestimmte Menschenbilder, Zielwerte und Handlungsstrategien verbunden sind, die weitreichende Folgen für Theorie und Praxis haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.2 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 7 | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5; H.1.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.2 |