230054 Mastereinführung Vergleichende Literaturwissenschaft: Literatur und Ästhetik „um 1800“ (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Literatur und Ästhetik „um 1800“

Titel und Gegenstandsbereich der Vergleichenden Literaturwissenschaft erklären sich nicht von selbst. Zwar wird niemand bezweifeln, dass Vergleichen eine für jede wissenschaftliche Anstrengung konstitutive hermeneutische Grundoperation darstellt. Doch sind die Potenziale dieser Operation für die Literaturwissenschaft und das Selbstverständnis des Faches immer wieder neu zu befragen. Wie definiert sich Vergleichende Literaturwissenschaft, was ist ihr Gegenstandsbereich, was sind ihre Methoden? Und wie lassen sich Literatur, Wissenschaft und Wissen aufeinander beziehen?
Die für Masterstudierende verpflichtende Veranstaltung führt in die grundlegenden Themengebiete und Fragestellungen der Vergleichenden Literaturwissenschaft ein und folgt dabei einer doppelten Zielsetzung: Die Studierenden sollen zum einen vertiefende Kenntnisse der europäischen, insbesondere der englisch- und deutschsprachigen Literatur und Ästhetik „um 1800“ (Theorien, Literaturen, Künste und Wissenschaften) erwerben und zum anderen in Verknüpfung mit diesem historisch-thematischen Schwerpunkt zentrale Ansätze der vergleichenden Literaturwissenschaft (Periodisierung. Gattungstypologien und Übersetzungstheorie, Stoff- und Motivgeschichte, Intermedialitätskonzepte) kennenlernen.

Um das selbständige wissenschaftliche Arbeiten einzuüben, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Seminarthemas eigenständig komparatistische Fragestellungen entwickeln, die sie für das Seminar aufbereiten und zur Grundlage einer Hausarbeit machen können.

Literaturangaben

Anzuschaffende Literatur:

Angelika Corbineau-Hoffmann: Einführung in die Komparatistik. 3. Aufl. Berlin: Schmidt 2013.

Weitere Textmaterialien werden zu Semesterbeginn im Lernraum bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230054@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131222107@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 28. August 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 17. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 15. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 3
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131222107
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
131222107