Bilderbücher sind Medien der Kinderliteratur, die nicht nur jüngeren Kindern erste literarästhetische Erfahrungen ermöglichen, sondern durch ihr komplexes Wechselverhältnis von Bild und Text auch einen größeren Adressatenkreis anzusprechen vermögen.
Im Seminar wird sich aktuellen Bilderbüchern zugewendet, die nach 2000 erschienen sind. Die Auswahl der Bilderbücher orientiert sich nicht nur nach dem Kriterium ihrer Aktualität, berücksichtigt werden auch Werke mit innovativen Erzähl- und/oder Gestaltungsformen und/oder mit besonderer inhaltlicher Relevanz. So wird auch die Darstellung problemorientierter Gegenstandsbereiche im Bilderbuch - z.B. Tod, zeitgeschichtliche und gesellschaftliche Aspekte - thematisiert. Ebenfalls werden aktuellen Entwicklungen fokussiert, wobei insbesondere die Vermarktung von Bilderbüchern im Medienverbund genannt werden muss.
Aufbauend auf den Grundlagen der Bilderbuchanalyse sollen im Seminar die Einzelwerke in aktiven und kooperativen Arbeitsphasen betrachtet, verglichen und untersucht werden. Ziel ist es, unterschiedliche Bilderbücher kennenzulernen, aus fachwissenschaftlicher Perspektive zu beurteilen und zu würdigen sowie den eigenen Blick auf das aktuelle Bilderbuchangebot zu erweitern. Dies erweist sich auch für die zukünftige schulische Praxis als relevant. Obwohl das Seminar einen genuin literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat, wird abschließend ein Ausblick auf das (literatur-)didaktische Potenzial von Bilderbüchern gegeben.
erfolgreiche Absolvierung der Veranstaltung "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft" als Voraussetzung
Hinweise zur Literatur werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | T2-213 | 10.04.-17.07.2018
nicht am: 01.05.18 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anforderungen für die Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Eine benotete Einzelleistung kann durch das Verfassen einer Hausarbeit erbracht werden.