230167 Wortschatzerwerb und Wortschatzdidaktik (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von „Zwölf populären Thesen zum Wortschatzerwerb“ (Kötter 2017), übernehmen alle Teilnehmerinnen im ersten Teil des Seminars die Präsentation von aktuellen Überblicksdarstellungen zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzdidaktik DaF/DaZ.
Im zweiten Teil des Seminars bereiten Sie individuell zu spezifischen Themen wie Lernstrategien, Grundwortschatz und Wortschatzminimum, Wortschatzkompetenz ("Dimensions of Vocabulary Knowledge", Milton/Fitzpatrick 2014), zu Wörterbüchern, Übungsmaterialien, Aspekten unterrichtlicher Wortschatzarbeit (Vokabelheft? – Wortschatzheft!, Semantisierung, Kultur+Sprache, inzidentielle vs. intentionale WS-Arbeit, Übungstypen, Testen … ) Präsentationen mit Moderation der Gesamtgruppe vor. Die – nicht sehr umfangreiche – empirische Forschung zum lexikalischen Erwerb (des Deutschen) wird überblicksartig vermittelt werden. Möglicherweise wird es erforderlich sein, kurze seminarvorbereitende und -nachbereitende Aufgaben zu bearbeiten.
Mehrere Themen möchte ich in Form von Blockterminen behandeln, die Festlegung dieser Termine werden wir in der ersten Sitzung besprechen.
Ein Element des Seminars soll eine Fragebogenstudie bilden, die im Verlauf des Seminars gemeinsam vorbereitet und gemeinsam durchgeführt werden wird: gefragt werden die internationalen MA-/BA-Studierenden, ob/wie sie neuen deutschen Wortschatz lernen. Methodologische Literatur zum Fragebogen kennen Sie entweder schon, oder Sie orientieren sich bitte vorab in der angegebenen Literatur.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse am Thema, das sich in der aktiven Teilnahme am Seminargespräch zeigt; Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den - zu einem geringen Teil - englischsprachigen (Forschungs-)Texten.

Literaturangaben

Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Milton, James; Fitzpatrick, Tess (2014): Dimensions of Vocabulary Knowledge. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
FRAGEBOGEN
Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer [ebook]
Daase, Andrea; Hinrichs, Beatrix; Settinieri, Julia (2014): Befragung [Kap. 7.1/7.2]. In: Settinieri u.a. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh, 103-110 [ebook]

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aktive Teilnahme und Übernahme mehrerer Aufgaben (s. Kommentar).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2019_230167@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174137933@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. Oktober 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174137933
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174137933