Um Begegnungen mit Werken der Kunst so zu gestalten, dass sie für Rezipient*innen zu einer erlebnisreichen und nachhaltigen Erfahrung werden, haben Kunstvermittler*innen und Museumspädagog*innen ihre adressatenspezifischen Vermittlungsformate in den letzten Jahren erheblich erweitert. Neben Führungen, Infoblättern oder Impulskarten, neben Audioguides und Videos vor Ort tragen mediale, teils auch interaktive Konzepte oder künstlerische Aktivierungen dem Charakter von Werken wie der Möglichkeit virtueller Ausstellungsbesuche Rechnung.
In der Veranstaltung werden unterschiedliche Vermittlungsstrategien im Bedingungsgefüge von Werken, Zielgruppen und Institutionen methodisch-didaktisch reflektiert. Zugleich geht es darum, eigene adressatenspezifische Vermittlungsmodelle anhand ausgewählter Originale in ortsnahen Museen, aktuellen Ausstellungen oder im städtischen Raum zu erarbeiten und in einer abschließenden Präsentation zur Diskussion zu stellen.
Bemerkungen: Ein ganztägiger Termin der Veranstaltung wird für einen Besuch des LWL Museums für Kunst und Kultur sowie für eine Skulp-Tour im öffentlichen Raum der Stadt geblockt. Termin: 17.05.24 10.30h-16.30h.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Kunstvermittlung / Museumspädagogik | Studieninformation | |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M6-Ku_HRSGe Vertiefung Kunstwissenschaft/Kunstvermittlung | Kunstvermittlung/Museumspädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: