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In dieser Veranstaltung sollen zuvor erworbene Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Unterricht in die außerschulische Praxis umgesetzt werden. Dabei ist der Kern des Vorhabens Fußballtraining mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Dieses Seminar findet mit dem Kooperationspartner der Uni Bielefeld „Bielefeld United“ (http://www.bielefeldunited.de/oder biunited auf Instagramm oder Facebook) statt.
An den ersten Seminarterminen soll es um die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit geflüchteten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen gehen. Dabei werden Möglichkeiten der Ausbildung von sportlichen, sprachlichen Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer erarbeitet.
Diese theoretisch erworbenen Kenntnisse sollen dann im weiteren Verlauf in der Praxis des Vereins im Tandem erprobt werden. Eine wöchentliche Trainingseinheit soll regelmäßig im Semester nach einer kurzen Hospitationsphase in einer Lerngruppe zunehmend selbstständig geleitet werden. Auf diese Weise sammeln die Studierenden erste Unterrichtserfahrungen mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen und werten dieses gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus.
Begleitend finden 5 Theorieseminare in der Universität statt. Die Studierenden nehmen außerdem verpflichtend an einer praktischen Weiterbildung durch den Kooperationspartner Sportjugend Bielefeld teil (2 Termine) und erhalten hierfür eine Bescheinigung. Folgende Einheiten sind vorgesehen:
1. Termin: Kleine Bewegungsimpulse zum Start, Schwerpunkt: Spiele zur Teamstärkung.
2. Termin: Kleine Bewegungsimpulse zum Start, Schwerpunkt: Spielen und Lernen.
Zusätzlich soll mindestens ein Tag im Herbstferiencamp mitgegestaltet werden.
Die theoretischen Begleitseminare finden vor dem Semesterstart für die Zuordnung sowie begleitend statt und liefern den theoretischen Rahmen für die kritische Auseinandersetzung sowie Reflexionen.
Der vorgeschriebene Gesamtworkload von 120 Stunden passt sich an die unterschiedlichen Bewegungsangebote und Zeiten an.
Während des Praktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Von den Studierenden wird ein ausführlicher Stundenentwurf und ein Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den Mail Verteiler bekannt gegeben wird. Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Trainingseinheiten unter Vorbehalt:
Dienstag 13-14:30 Kuhlo-Realschule
Dienstag 14-16:00 Hellingskampgrundschule
Dienstag 7:45-9:20 Realschule Brackwede
Dienstag 9:40-11:00 Realschule Brackwede
Donnerstag 14:45-15:45 Gesamtschule Stieghorst Mädchen
Donnerstag 14:45-15:45 Gesamtschule Stieghorst Jungen
Freitag 14:30-16:30 Fußball Platz an der Königsbrügge
Samstag 11-14 Doppelpass an der Laborschule
Mittwoch 15-16:00 Astrid-Lindgren Grundschule Sennestadt
Mittwoch 14-15:00 Gebrüder-Grimm Grundschule Sennestadt
Weitere Informationen:
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Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin Trainings- und je nach Interesse auch Deutschstunden. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Teamer Einheiten und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, der Dozentin. Neben unterschiedlichen Beobachtungsaufträgen fertigen Sie einen ausführlichen Unterrichtsentwurf an. Zusätzlich begleiten Sie verpflichtend das Oster- und Sommerferiencamp an der Laborschule an mindestens einem Tag und nehmen an dem Fachforum der Sportjugend Bielefeld teil.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: