250010 Schulentwicklung am Beispiel der Lehrerprofessionalisierung (S) (WiSe 2007/2008)

Contents, comment

Im Seminar werden wir uns mit der Bedeutung der Lehrerprofessionalität als einem maßgeblichen Faktor für Schulentwicklung auseinandersetzen. Ausgehend von der Theorie der Schulentwicklung und einer Klärung des Begriffs "Professionalität" im Bereich der Schule geht es einerseits darum, welche Kompetenzen Lehrer/-innen entwickeln müssen, um professionell arbeiten zu können; andererseits stellen wir uns der Frage, ob Lehrer/-innen möglicherweise bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten "mitbringen" müssen, um erfolgreich in ihrem Beruf zu werden. Erfolgreich meint hier, einen möglichst hohen Lernerfolg bei möglichst vielen Schüler/-innen zu erreichen und den eigenen Beruf möglichst lange zufrieden und gesund ausüben zu können.
Grundlagenliteratur wird durch einen Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Ein wesentliches Ziel des Seminars ist zugleich die Unterstützung der Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Einstellungen, Voraussetzungen und Befürchtungen den Lehrerberuf betreffend.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.3; MA.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.3; MG.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.3; M.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.B.2; H.C.3   scheinfähig HS
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.B.5   scheinfähig HS

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2007_250010@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_4862487@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, November 9, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4862487
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
4862487