Erfolgreiche Klassenführung basiert nicht nur auf den Einsatz bestimmter Techniken, sondern ist zugleich auf die pädagogische Überzeugungsfähigkeit und -damit einhergehend - die psychosoziale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern angewiesen. Professionelles pädagogisches Lehrerhandeln, seine Bedeutung für das Klassen- bzw. Unterrichtsklima sowie das Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern sollen deshalb u.a. auch anhand von empirischen Ergebnissen aus der Unterrichtsforschung im Verlauf des Seminars erarbeitet werden.
Kenntnisse über Unterrichtsplanung und Unterrichtsdidaktik sowie schulische Sozialisation
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3 | ||||
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.E.2 | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) |