In diesem Seminar werden grundlegende Begriffe, Theorien und ausgewählte Methoden und Strategien, die im Zusammenhang mit der Literaturdidaktik und dem Deutschunterricht der Grundschule stehen thematisiert, jeweils analysiert und diskutiert, sowie sie in Bezug zur unterrichtlichen Praxis gesetzt werden. Des Weiteren werden Beispiele für den Unterricht vorgestellt und auch von den Studierenden selbst erarbeitet und kritisch reflektiert.
Goer, Ch./Köller, K. (Hrsg.) (2016): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. 2. überarb. u. akt. Aufl. Paderborn: UTB.
Knott, Ch. (2017): Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht. In: Praxis Grundschule, Heft 5, S. 12-16. [siehe Lernraum]
Kruse, I. (2007): Literarisches Lernen in der Grundschule. In: Grundschulunterricht, Heft 1, S. 2-3.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach: Frechen.
Rosebrock, C./Nix, D. (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7. überarb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Spinner, K. H. (Hrsg.) (2011): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3. überarb. Aufl. Cornelsen Scriptor: Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | U2-217 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/24/18 / 12/31/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.