Eine nicht geringe Anzahl von Schülern weist im Übergang Primarstufe zur Sekundarstufe z.T. noch erhebliche Defizite in grundlegenden Bereichen der Orthographie auf. In vielen Fällen können diese orthographischen Mängel im Laufe der Sekundarstufe I nicht behoben werden.
Ziel des Seminars ist es, sprachstrukturelle und erwerbstheoretische Aspekte der deutschen Orthographie zu vermitteln und die angehenden Lehrer auf diesen in der Sekundarstufe oft vernachlässigten Bereich des Deutschunterrichts und die damit verbundenen Anforderungen an die Orthographiedidaktik in dieser Schulstufe vorzubereiten. Diskutiert werden dabei ausgesuchte Bereiche bzw. Aspekte der deutschen Orthographie, bevor auf dieser Grundlage und auf der Basis empirischer Befunde aus der vorliegenden Forschung didaktische Konsequenzen gezogen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | D2-136 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft | Veranstaltung 1: Linguistik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: