312307 Data Mining im Marketing (S) (WiSe 2006/2007)

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Kurzbeschreibung:
Heutzutage fallen in Unternehmen, in Forschungsprojekten oder im Internet große Datenmengen an. Data Mining ermöglicht das automatisierte Auswerten solcher Datenbestände mit Hilfe unterschiedlicher Methoden. Ziel von Data Mining-Methoden ist das Aufspüren von Regelmäßigkeiten und Mustern. So lassen sich z.B. auf diese Weise Änderungen im Verhalten von Kunden oder Kundengruppen identifizieren und darauf basierend Geschäftsstrategien entsprechend korrigieren.

Aufgabenstellung:
Wissenschaftliche Darstellung und Diskussion aktueller Themenbeiträge (Zeitschriftenartikel) zu unterschiedlichen Data Mining-Methoden (z.B. Entscheidungsbäume, Support-Vektor-Maschinen, Rough Sets, Ant-Systems, genetische Algorithmen und neuronale Netze). Ausgehend von dem zugewiesenen Themenbeitrag soll ergänzend ein Überblick über den Status-Quo des betreffenden Themenbereiches erarbeitet werden. Des Weiteren soll das betrachtete Verfahren anhand eines selbstkonzipierten Marketingszenarios erläutert und dargestellt werden.
Die Ergebnisse werden in einem Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung präsentiert.

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Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 14-20 T2-227 01.12.2006
one-time Fr 14-20 T2-227 08.12.2006
one-time Fr 14-20 T2-227 15.12.2006

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) B1; B2; B5; WP01; WP08 Wahlpflicht 4 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Enrollment until SoSe 2005) V5; WP01; WP08; V3 Wahlpflicht 4 HS

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2738474@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 27, 2006 
Last update rooms:
Thursday, July 27, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Business Administration and Economics
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