Das Seminar ist als didaktisches Seminar dem Fachseminar „Das Böse“, (Do. 10-12) von Fr. Prof. Dr. Kirchhofer- Rehm angegliedert, eine Belegung dieses Seminars ist daher dringend erwünscht!
Das Thema „Das Böse“ kann sowohl im Rahmen der Kernlehrpläne der Sek 1 und ihrer Fragenkreise (Die Frage nach dem Selbst; die Frage nach dem Anderen) als auch den Inhaltsfeldern der Kernlehrpläne der Sek II (Das Selbstverständnis des Menschen; der Mensch und sein Handeln) behandelt werden. Dazu werden i, Seminar zum einen klassische und moderne Texte der Philosophie zum Thema „Das Böse“ auf ihre Eignung für den Schulunterricht hin untersucht, ggf. didaktisiert und methodisch aufbereitet, zum anderen werden auch selbständig Unterrichtssequenzen bzw. Reihen zum Thema erarbeitet.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Mitwirkung in Planung und Durchführung eines workshops (Arbeitstitel: „Das Böse“ an der Schule – Eine Unterrichtsreihe) im Rahmen des Philosophischen Fachtages am Samstag, den 7.7. 2018.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Zur Anschaffung empfohlen:
Christian Schäfer (Hg.), Was ist das Böse? - Philosophische Texte von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 2014 (Reclam).
Jörg Noller, Theorien des Bösen - zur Einführung, Hamburg 2017 (Junius).
Weitere Literatur :
Inga Piel, Das Böse – ein Projektbuch, Mühlheim a. d. R. 2011 (Verlag an der Ruhr). (Didaktisches Material mit vielen Denkanstößen, sehr empfehlenswert – H.J.).
Susan Neiman, Das Böse denken, Eine andere Geschichte der Philosophie, Frankfurt/M 2006 (Fischer).
Paul Ricœr, Das Böse, Zürich 2006.
Rüdiger Safranski, Das Böse oder das Drama der Freiheit, Frankfurt/M 1999 (Fischer).
Bettina Stagneth, Böses Denken, Reinbek bei Hamburg 2016 (Rowohlt).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
26-PFS Philosophie für die Schule | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: