Das Seminar findet asynchron statt. D.h. die Inhalte können von den Studierenden selbstständig jederzeit bearbeitet werden. Über den Lernraum werden Sie zu den über e-Learning angebotenen Materialien des LernraumPlus weitergeleitet. Zusätzlich stehe ich zu den im ekVV angegebenen Zeiten im Lernraum für Fragen zur Verfügung.
Diese Veranstaltung bietet Studierenden der Linguistik eine Einführung in die Prinzipien und Vorgehensweisen empirisch arbeitender Sprachwissenschaft. Anhand von ausgewählten Fallbeispielen und Übungsaufgaben werden linguistische Datenerhebungs- und -analysetechniken in zwei Themenschwerpunkten behandelt.
Der Themenschwerpunkt „Grundlagen empirischer Linguistik“ befasst sich u.a. mit
• systematischer Beobachtung als empirischem Grundprinzip
• Objektivität, Reliabilität und Validität empirischer Daten
• gebräuchlichen Verfahren der Datenerhebung
• Operationalisierungsproblemen und dem Skalenniveau von Daten
Der Themenschwerpunkt „Grundlagen quantitativer Datenanalyse“ befasst sich u.a. mit
• Möglichkeiten der Darstellung numerischer Daten
• statistischen Kennwerten (Mittelwerte und Streuungswerte)
• Maßen für den Zusammenhang von Messwertreihen
• Logik und Grenzen statistischer Hypothesenprüfung (Signifikanztest)
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. (online UB)
Meindl, C. (2011). Methodik für Linguisten: eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr.
Pospeschill, M., & Siegel, R. (2018). Methoden für die klinische Forschung und diagnostische Praxis. Berlin: Springer. (nur ergänzend, online UB)
Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLin4 Methoden | Quantitative Methoden 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studierenden bearbeiten regelmäßig Übungsaufgaben in Vorbereitung auf die Modulprüfung. Die konkreten Anforderungen werden im Lernraum bekanntgegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: