In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die Methode der Teilnehmende Beobachtung in der qualitativen Versorgungsforschung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung entwickeln Sie gemeinsam eine eigene Projektidee und vertiefen die erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Feldphase praktisch, indem Sie jeweils eine Beobachtung durchführen, Feldnotizen und ein Beobachtungsprotokoll erstellen. Die Feldphase wird im Seminar intensiv vorbereitet. Im Anschluss beschäftigen wir uns im Seminar mit der Auswertung Ihrer Daten.
Sie können 3 LP erwerben: Als Studienleistung präsentieren Sie 1. Ihre jeweilige Beobachtung in der Veranstaltung (Setting, Herausforderungen, etc.) und reflektieren 2. in einem kurzen Bericht Ihre Erfahrungen mit der Methode (max. 4 Seiten). Selbstverständlich können Sie auch ohne das Erbringen der Studienleistungen an dem Seminar teilnehmen. Wir freuen uns auf alle Interessierten, die diese Forschungsmethode kennenlernen und begleitet ausprobieren möchten.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. (2020). Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. UTB GmbH.
Strübing, J., Hirschauer, S., Ayaß, R., Krähnke, U., & Scheffer, T. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Thomas, S. (2018). Ethnografie: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Ziel des Seminars ist es, die Methode der Teilnehmenden Beobachtung kennenzulernen und auszuprobieren sowie gemeinsam die Auswertung ethnografischen Materials vorzunehmen.
Grundkenntnisse qualitativer Forschungsmethoden (insbesondere Grundprinzipien, Gütekriterien) sind hierfür hilfreich.